Über mich

Heidrun Mathan

In Kempten im schönen Allgäu geboren, wuchs ich in einer musikalischen Familie auf. Zusammen mit den beiden Schwestern und den Eltern habe ich von klein auf viel gesungen und musiziert.
An der städtischen Sing- und Musikschule in Kempten erhielt ich bereits mit 6 Jahren Klavierunterricht und war begeisterte Sängerin in verschiedenen Musikschulchören. Etwas später kam der Gitarrenunterricht hinzu. Als beim häuslichen Musizieren das musikalische Repertoire umfangreich genug war, gründeten die rührigen Eltern mit ihren 3 Töchtern das Ensemble „Familienmusik Kutter“. Die Familie gab Konzerte im deutsch-sprachigen Raum sowie im Ausland. Auf dem Programm standen Werke alter Meister und Volksmusik.
Nach der Ausbildung zur staatlich geprüften Erzieherin in Kempten absolvierte ich das Singschullehrer- und Chorleiter-Seminar am Augsburger Albert-Greiner-Konservatorium und unterrichtete danach an der Sing- und Musikschule Bad Wörishofen in den Fächern Musikalische Grundausbildung, Blockflöte und Gitarre. Auf meine Initiative hin wurde im Jahr 1985 das Fach Musikalische Früherziehung für Kinder im Vorschulalter eingerichtet. Zusammen mit dem Kinderchor der Musikschule gestaltete ich viele Auftritte. Singspiele und Musicals – zum großen Teil selbst komponiert – habe ich mit großer Begeisterung einstudiert und aufgeführt.
1991 gründete ich die kommunale Musikschule in Tussenhausen im Unterallgäu, die bis 2009 erfolgreich unter meiner Leitung stand. Während dieser Zeit kamen neben der Lehrtätigkeit in den Fächern Musikalische Früherziehung, Musikalische Grundausbildung, Kinderchor- und Jugendchorleitung auch diverse Musical-Projekte in Zusammenarbeit mit der Grundschule vor Ort zustande. Ab dem Jahr 2001 bot ich auch das Fach Musikgarten mit großer Hingabe und Begeisterung an, eine Unterrichtsform für die jüngsten Sänger und Musikanten ab dem 6. Lebensmonat, zusammen mit ihren Eltern. Im Jahr 2004 übernahm ich die Leitung eines Frauenchors und betreute die Stimmen junger und jung gebliebener Sängerinnen und Sänger.
Meine Gesangsausbildung bei verschiedenen Lehrern im süddeutschen Raum war Grundlage, um als Sopranistin bei vielen Gelegenheiten aufzutreten (Liederabende, Umrahmung kirchlicher Feste, Hochzeiten etc.). Im Herbst 2009 bekam ich nach bestandener Prüfung das gesangspädagogische Zertifikat vom Bundesverband der Deutschen Gesangspädagogen überreicht.
Meiner großen liebe folgend habe ich 2009 meine bayrische Heimat verlassen und lebe nun in Koblenz. Ich unterrichte als selbstständige Musik- und Gesangspädagogin musikinteressierte Menschen jeden Alters. Mein Projekt „Singen in der Schwangerschaft“ liegt mir besonders am Herzen, wie auch meine persönliche Gesangskarriere: Ich gestalte zusammen mit dem Lautenisten Klaus Theis als Duo „Music for a While“ Konzerte mit Werken aus der Renaissance, dem Frühbarock und Barock. Unser Duo wird dabei immer wieder von anderen Musikern aus der Region unterstützt. Aktuelle Konzert-Termine findest du auf der Seite www.musicforawhile.de
Seit Juli 2022 darf ich mich – nach bestandener Prüfung – zertifizierte ganzheitliche Stimmtherapeutin nennen. Ich absolvierte in Bayern bei der Stimmschule Ammersee unter Leitung von Katrin Grassmann eine intensive Ausbildung, die mich dazu befähigt, Menschen mit Stimmproblemen jeden Alters zu begleiten und zu unterstützen. Mehr dazu unter dem Button „ganzheitliche Stimmtherapie“.

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung