Ganzheitliche Stimmtherapie

Die menschliche Stimme

ist das schönste Instrument, das ergreifendste.
Selbst der virtuoseste Musiker der Welt würde
nicht annähernd so viele Emotionen auslösen
wie eine schöne authentische Stimme.
(Anna Gavalda)

Deine Stimme ist so einzigartig und einmalig auf dieser Welt wie dein Fingerabdruck. Diese Authentizität deiner Ausdrucksweise kennzeichnet deine Persönlichkeit. Die Schwingungen deiner Stimme offenbart dem Zuhörer eine Menge Informationen über dich. Auch du selbst hast die Möglichkeit, am Klang deiner Stimme und am dazugehörigen Körpergefühl herauszufinden, ob es dir gut geht oder ob du aus der Balance geraten bist.

Wir Menschen sind die einzigen Lebewesen, die nicht nur verschiedene Laute von sich geben können, sondern über eine komplexe Sprache verfügen.
Diese Sprache bilden wir in einem komplizierten Zusammenspiel der Stimmbänder, der Zunge, der Lippen und der Zähne. Ihr Klang (der Klang unserer Stimme in Sprache und Gesang) vermittelt uns eine Menge Informationen. Oft unbewusst registriert unser Gehör und unsere Wahrnehmung, welche Persönlichkeit hinter diesem Stimmklang steckt. Auch unsere momentane Stimmung kann uns die Stimme verraten, aber auch, ob wir gesund oder krank sind. Die Stimme ist der wichtigste Übermittler von Kommunikation.

Deine Stimme

  • verändert sich, wenn du Stress hast
  • zeigt deinem Umfeld, wie es dir geht
  • lässt dein Gegenüber aufhorchen, wenn sie sich authentisch anhört, wenn sie in deiner Wohlfühllage schwingt
  • kann sehr machtvoll wirken
  • gibt Hinweise auf deine aktuelle Stimmungslage
  • kann auf deinen Charakter hindeuten
  • gibt viel von dir preis, ob du willst oder nicht
  • ist Ausdruck deiner Persönlichkeit
  • kann durch ihren Klang Wohlbefinden beim Zuhörer auslösen, aber auch Ablehnung
  • Ist das Spiegelbild deiner Seele
  • Weil es dir manchmal „die Sprache verschlägt“?
  • Weil Einflüsse aus dem Innen und Außen deine Stimme verstummen lässt?
  • Weil deine Stimme nicht laut genug ist, um wirklich gehört zu werden? Oder weil sie zu laut klingt und knarrt?
  • Weil sie zu hoch oder zu tief klingt, du unzufrieden bist mit dem Klang deiner Stimme?
  • Weil dein Hals schmerzt oder du ein trockenes Gefühl im Hals hast?
  • Weil du Schwierigkeiten mit deiner Singstimme hast?
  • Weil du Hemmungen oder Ängste hast, vor Gruppen zu sprechen oder zu singen?
  • Weil dich der „Kloß im Hals“ quält?

Die ganzheitliche Stimmtherapie kann helfen! Sie ist eine tiefgreifende Möglichkeit, die Ursachen einer Stimmstörung herauszufinden.

Die Methoden der ganzheitlichen Stimmtherapie ermöglichen uns, Blockaden zu erkennen und zu verstehen.
Mit meiner behutsamen Begleitung kannst du hinter diese Blockaden schauen, ihre Ursachen wahrnehmen und sie zur Lösung, zur Heilung bringen.

Dabei werden deine Atmung und deine Körperhaltung im Mittelpunkt stehen.
Wir finden heraus, was dir helfen kann, einen harmonischen Atemfluss und eine natürliche Körperhaltung (wieder) zu erlangen. Wir beschäftigen uns mit deiner Stimme, die uns einen Zugang zu den tiefer liegenden Emotionen geben kann.
Die Schwingungen von Klängen – von Instrumenten oder von der Stimme – werden uns dabei unterstützen.
Mein Wunsch ist es, Dir einen Zugang zu Deinen eigenen Ressourcen zu schaffen, mit dem Ziel, Deine Themen aus eigener Kraft, selbstverantwortlich zu lösen, um wieder in den Energiefluss und in die Lebensfreude zu kommen, mit einer authentischen, ausdrucksvollen und selbstbewussten Stimme.

Die kindliche Stimme ist in ihrer Entwicklung unzähligen Einflüssen ausgesetzt. Einflüsse, die das Kind in der Entwicklung einer gesunden Stimme unterstützen, die aber auch nachhaltig schaden können. Daraus entstandene Stimm-Schäden können einen jungen Menschen sein ganzes Leben lang begleiten, sehr belasten und seine ganzheitliche Entwicklung stören. Diese Stimm-Störungen bei Kindern zeigen sich in ähnlicher Form wie bei Erwachsenen. Allerdings reagiert das noch so kleine und zarte Stimmorgan sehr viel sensibler auf physische oder psychische Belastung, auf Druck oder auch auf Infektionen. 

Ständig auftretende Heiserkeit, zu lautes oder zu leises Sprechen, Fehlhaltung und überspannte Muskeln, eingeschränkter Stimmumfang, ungewöhnliches Sprechtempo, und nicht zuletzt die Führung der Atmung deuten auf die Notwendigkeit einer Therapie hin. Hier ist es natürlich besonders wichtig, zuerst eine Diagnose beim Facharzt für Hals-Nasen-Ohren erstellen zu lassen. Danach wird ein Therapieplan ausgearbeitet, der möglicherweise auch eine logopädische Behandlung beinhaltet. Ergänzend dazu oder anschließend kann eine Stimmtherapie mit ganzheitlichem Ansatz zur Befreiung und Heilung der kindlichen Stimme führen. Je früher die Stimmstörungen erkannt und behandelt werden, desto weniger können sie sich verfestigen. So ist die Chance zur Gesundung und Heilung am größten.

Die Therapie – Möglichkeiten für deine Stimme

 

Möglicher Ablauf einer Sitzung:

Zu Beginn einer Therapiesitzung wird dein aktuelles Anliegen erforscht und daraus dein Wunschziel formuliert. Deine momentanen Bedürfnisse sind für mich wesentliche Kriterien für die Auswahl der Methoden und der Übungen, die dann zum Einsatz kommen. Dabei werden wir deine eigenen Ressourcen einbeziehen, damit die Aspekte, die dich bremsen, in Heilung gehen können und du wieder in deine volle Kraft kommen kannst.

Wir werden am Atem und am Körper arbeiten, am Stimmklang und am Ausdruck, wir versuchen alte Muster zu entdecken und zu lösen, damit deine Stimme wieder heil werden kann. Dabei werden uns verschiedene Instrumente und Klangschalen unterstützen.

So kannst du wieder zu innerer Harmonie und Balance finden
und deine Stimme darf sich entfalten, sie blüht auf!

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung