Singen in der Schwangerschaft

Die Schwangerschaft ist ein ganz besonderer Zustand: Sie ist lebensspendend und bedeutet für dich, für deinen Partner und deine Familie einen Einschnitt, der das bisheriges Leben verändern wird.
Du stehst als werdende Mutter mit deinem ungeborenen Kind in ständigem hormonellem Austausch. Dadurch entsteht eine sehr enge psychische Verbindung zwischen euch beiden, und du kannst eine emotionale Zwiesprache mit deinem Baby halten. Die erste und wichtigste Beziehung im Leben deines Kindes wird gebildet:
Die Beziehung zu dir, seiner Mutter!

Hierbei spielen die Haut und das Gehör des ungeborenen Kindes eine besondere Rolle: Der Entwicklungsprozess des Ohres beginnt etwa in der dritten Woche. Doch schon bevor im vierten Lebensmonat das Gehör komplett ausgebildet ist, nimmt das Kind Geräusche und Klänge wahr. Das geschieht über Schallschwingungen, die vom Fruchtwasser auf die Haut übertragen werden.
Dein ungeborenes Kind hört neben den Organgeräuschen um die Gebärmutter herum vor allem die Stimme der Mutter, deine Stimme, am deutlichsten! Die Knochen der Wirbelsäule leiten den Schall deiner Stimme zu deinem Kind, das Becken wirkt dabei wie ein großer Lautsprecher.
Das kleine Wesen in deinem Bauch nimmt deine Stimme in ihrem Ausdruck, Rhythmus, ihrer Klangfarbe, Tonhöhe, Melodie und ihrem Sprechtempo wahr und somit auch die Stimmung, in der du gerade bist. Emotionen wie Freude oder Trauer, Gefühle der wohligen Geborgenheit oder Angst, die du empfindest, erfährt dein Baby also „hautnah“.
Die Musik und der Gesang ist die persönlichste Art, Gefühle auszudrücken. Wenn du als werdende Mutter dir selbst und deinem Kind Melodien vorsingst, die du als besonders schön empfindest und dich dabei entspannt und wohl fühlst, wird dein Kind das genauso erleben. Es wird sich auch nach der Geburt an diese Melodien erinnern und sich eine emotionale Brücke zur erlebten Geborgenheit im Mutterleib bauen können.
Beim Singen wird auch die richtige Atmung in den Mittelpunkt gestellt. Sie ist für einen gesunden Organismus unerlässlich, vor allem aber ist eine gute Atmung für die bevorstehende Geburt deines Kindes sehr wichtig.
Im Kurs für werdende Mütter sind auch die Väter herzlich willkommen! Er wird – ja nach Absprache einmal wöchentlich stattfinden und 60 oder 90 Minuten dauern. Wir werden in entspannter Atmosphäre den Kontakt zum kommenden Kind auf musikalische Art und Weise aufbauen und mit liebevoller Freude uns und unserem Nachwuchs etwas Gutes tun.
Meine musikalische Schatztruhe ist reich gefüllt! Ich möchte den Inhalt gerne mit dir teilen!
Neugierig geworden? Dann ruf doch einfach an oder schreibe mir eine kurze Mail, wenn du zu einer Schnupperstunde kommen möchtest.
Ich freue mich auf dich und dein Baby!

Hier kannst du Erfahrungsberichte von Andrea und Susanne lesen. Beide sind mittlerweile stolze Mütter und haben 2011 den Kurs „Singen für Schwangere“ besucht.

Erfahrungsbericht von Andrea

Mehr als nur Singen von Kinderliedern

„Ich habe schon immer gerne gesungen und Musik gemacht – aber mehr schlecht als recht und vor allem nicht für Zuhörer geeignet! Ich habe gelesen, dass sich Babys an Melodien erinnern, die sie in der Schwangerschaft gehört haben, aber eigentlich kam ich mir mit einer Spieluhr auf meinem Bauch, so wie es mir viele meiner Bekannten geraten haben, ziemlich komisch vor.

Ich habe mich dann sehr gerne einfangen lassen von der Idee der Musik- und Gesangspädagogin Heidrun Mathan, selber Wiegenlieder zu lernen und schon in der Schwangerschaft für mein Baby zu singen. Ich bin jetzt unglaublich froh darüber:

Als ich dich, Torben, das erste Mal AUF meinem Bauch hatte, habe ich dir “unser Lied“ vorgesungen und du hast es sofort wiedererkannt! Das hat mich wirklich überwältigt. Schon als du IN meinem Bauch warst und ich das Wiegenlied Bajuschki baju gesungen habe, wurdest du ganz ruhig und ich hatte das Gefühl, dass du mir zuhörst. Jetzt schaust du mich an, bist ganz leise und horchst sehr aufmerksam auf die dir so bekannte Melodie! Es ist wie ein Band, dass wir schon sehr früh geknüpft haben und das uns nun weiter sehr eng miteinander verbindet. Ein Band, das die räumliche Trennung, welche die Geburt nun mal für uns beide bedeutete, so wunderbar überwindet und überdauert.

Das Singen in der Schwangerschaft ist mehr als nur ein Singen von Wiegen- und Kinderliedern! Wenn es im Alltag heute bei uns beiden einmal stressig wird, singe ich für dich (und für mich) und wir werden wieder ruhig, entspannen uns und können so Vieles viel leichter meistern. Auch Papi singt nun ganz oft für dich oder er spielt dir etwas auf der Bassgitarre vor. Ich freue mich schon darauf, wenn wir alle zusammen Musik machen werden!“

Erfahrungsbericht von Susanne

Wehenschmerzen einfach wegsingen

„Ich habe meine Schwangerschaft als eine Zeit erlebt, in der es immer wieder Phasen gab, in denen ich mir große Sorgen gemacht habe. Der Kurs hat mir sehr gut getan und dies hatte mehrere Gründe:

Zum einen hat mir das Singen viel Spaß gemacht. Die zwei Stunden in der Woche taten mir richtig gut. Ich wurde ruhiger und hatte den Eindruck, dass mein Baby positiv auf meinen Gesang reagiert. Neben dem sehr breiten Spektrum an Liedmaterial, übte Heidrun mit uns auch Atemtechniken und das „Tönen“ unter Wehenschmerz.

Während meiner Geburt konnte ich viele Tipps umsetzen und meine Schmerzen „wegsingen“.

Jetzt, da mein Sohn gesund auf der Welt ist, bin ich froh, eine tolle Liedersammlung zu besitzen. Je nach Anlass kann ich ihm nun ein schönes Lied vorsingen. Vielen Dank für die große Anteilnahme und die positive Energie die du mir geschenkt hast. Deine Susanne mit Simon.“

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.

Datenschutzerklärung